Neue Studienergebnisse zeigen, dass die Wirksamkeit des BPaL-Behandlungsschemas für hochresistente TB mit einer reduzierten Dosierung von Linezolid aufrechterhalten werden kann
Die in Südafrika und Osteuropa durchgeführte ZeNix-Studie der TB Alliance zielte darauf ab, das 6-monatige Behandlungsschema mit einer reduzierten Exposition gegenüber dem Arzneimittel Linezolid zu optimieren;
BERLIN (15. Juli 2021)—Die Ergebnisse von ZeNix, einer klinischen Phase-III-Studie, die an 11 Standorten in Georgien, Moldawien, Russland und Südafrika durchgeführt wurde, zeigten, dass die BPaL-Behandlung gegen hochgradig arzneimittelresistente Stämme der Tuberkulose (TB) wirksam bleibt, wenn entweder die Dosierung oder die Dauer der Linezolid-Komponente des Schemas reduziert wird.1 Bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Wirksamkeit kam es zu einem Rückgang der Linezolid-assoziierten Nebenwirkungen.1 Die Ergebnisse der Studie, die von der TB Alliance, einem gemeinnützigen Entwickler von TB-Arzneimitteln, durchgeführt wurde, werden nächste Woche im Rahmen einer mündlichen Abstract-Präsentation auf der 11. IAS Conference on HIV Science präsentiert.
Das BPaL-Behandlungsschema – eine Kombination aus den Antibiotika Bedaquilin (B), Pretomanid (Pa) und Linezolid (L) – erhielt im August 2019 seine erste Zulassung durch die Aufsichtsbehörde für den Einsatz gegen hochresistente TB-Stämme.2 In der Vergangenheit dauerte die Behandlung 18 Monate oder länger, mit gemeldeten globalen Erfolgsraten von durchschnittlich 43 %.3,4
„Wir haben jetzt Beweise dafür, dass das BPaL-Behandlungsschema optimiert werden kann, um die Anwendung noch einfacher zu machen“, sagte Mel Spigelman, MD, Präsident und CEO der TB Alliance, die Pretomanid für die Anwendung in dem Behandlungsschema entwickelt hat. „Bis vor kurzem mussten Patienten mit hochgradig arzneimittelresistenter TB – eine der am schwierigsten zu erkennenden und zu behandelnden Infektionen – 18 Monate oder länger eine Kombination von bis zu acht Antibiotika über sich ergehen lassen, teilweise mit täglichen Injektionen."
Die ZeNix-Studie war eine vierarmige, randomisierte, doppelblinde Studie zur Dosierung und Anwendungsdauer von Linezolid, an der 181 Patienten mit hochresistenten Formen von TB in Südafrika, Russland, Georgien und Moldawien teilnahmen. Von diesen Teilnehmern waren 36 (20 %) HIV-positiv. Die Patienten wurden sechs Monate lang mit Bedaquilin, Pretomanid und unterschiedlichen Dosierungen und Behandlungsdauern von Linezolid behandelt, wobei die bisherige Nachbeobachtung bis zum primären Endpunkt sechs Monate nach Abschluss der Behandlung erfolgte. Ziel der Studie war es, zu beurteilen, ob die Wirksamkeit des BPaL-Behandlungsschemas aufrechterhalten werden konnte, während die Exposition eines Patienten gegenüber Linezolid und den damit verbundenen Nebenwirkungen reduziert wird.
In die Studie wurden Teilnehmer mit hochgradig arzneimittelresistenter (XDR) TB, Prä-XDR-TB, oder gescheiterter oder behandlungsintoleranter multiresistenter TB aufgenommen. Gemäß der Intent-to-treat-Analyse lag die Erfolgsrate bei den Teilnehmern, die die höchste Dosierung von Linezolid (1200 mg über 6 Monate) erhielten, bei 93 %.1 Die Wirksamkeit war in den übrigen Studienarmen ähnlich hoch und betrug 89 % bei den Teilnehmern, die 1200 mg Linezolid über 2 Monate erhielten, 91 % bei denen, die 600 mg Linezolid über 6 Monate erhielten, und 84 % bei denen, die 600 mg Linezolid über 2 Monate erhielten.1 Die Dosierung von Bedaquilin und Pretomanid war in allen vier Studienarmen gleich.1
Zu den Nebenwirkungen, die bei mindestens 10 % der Studienteilnehmer berichtet wurden, gehörte periphere Neuropathie (38 % der Teilnehmer, die 1200 mg Linezolid über sechs Monate erhielten; 24 % der Teilnehmer, die 1200 mg Linezolid über zwei Monate erhielten; 24 % der Teilnehmer, die 600 mg Linezolid über sechs Monate erhielten; 13 % der Teilnehmer, die 600 mg Linezolid über zwei Monate erhielten).1 Eine Auswertung der Knochenmarkdepression, die sich als Anämie manifestiert, ergab, dass die Patienten verringerte Hämoglobinwerte hatten, die mit der Linezolid-Exposition in Zusammenhang standen (22 % der Teilnehmer, die 1200 mg Linezolid über sechs Monate erhielten; 17 % der Teilnehmer, die 1200 mg Linezolid über zwei Monate erhielten; 2 % der Teilnehmer, die 600 mg Linezolid über sechs Monate erhielten; 7 % der Teilnehmer, die 600 mg Linezolid über zwei Monate erhielten).1
„Die Ergebnisse dieser Studie sind sehr ermutigend. Mit einer Reduzierung der Dosis und/oder der Anwendungsdauer von Linezolid können wir den Patienten immer noch eine hohe Heilungschance in nur sechs Monaten bieten,“ so Francesca Conradie, MD, Hauptprüferin in der klinischen Studie ZeNix sowie des südafrikanischen klinischen Zugangsprogramms für das Behandlungsschema.
Die TB Alliance plant, die Daten von ZeNix in einer von Experten begutachteten Publikation zu veröffentlichen.
Über die TuberkuloseDie TB in allen ihren Formen muss mit einer Kombination von Medikamenten behandelt werden; die arzneimittelempfindlichsten Formen der TB erfordern eine sechsmonatige Behandlung mit vier Anti-TB-Medikamenten. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) starben im Jahr 2020 schätzungsweise 1,5 Millionen Menschen an TB. Die genauen Zahlen sind allerdings nicht bekannt, und neuere Forschungen deuten darauf hin, dass die TB bis zu einer halben Million mehr Menschen getötet haben könnte.4,5 Eine arzneimittelresistente TB entwickelt sich, wenn das lange, komplexe und jahrzehntealte TB-Behandlungsschema unsachgemäß verabreicht wird oder wenn Menschen mit TB ihre Medikamente absetzen, bevor die Krankheit vollständig aus ihrem Körper eliminiert ist – was die dringende Notwendigkeit unterstreicht, bessere und kürzere Behandlungsschemata zu entwickeln. Sobald sich ein arzneimittelresistenter Stamm entwickelt hat, kann dieser, genau wie die arzneimittelempfindliche TB, über die Luft direkt auf andere Menschen übertragen werden. Jedes Jahr gibt es mehr als eine halbe Million Fälle von arzneimittelresistenter TB, und ihre Ausbreitung untergräbt die Bemühungen zur Kontrolle der TB-Pandemie.4
Über die TB Alliance Die TB Alliance ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Suche nach schneller wirkenden und erschwinglichen Medikamenten zur Bekämpfung der TB verschrieben hat. Durch innovative Wissenschaft und mit Partnern auf der ganzen Welt wollen wir einen gerechten Zugang zu schnelleren und besseren Heilmitteln für Tuberkulose gewährleisten, die die globale Gesundheit und den Wohlstand fördern. TB Alliance arbeitet mit Unterstützung des australischen Außen- und Handelsministeriums, der Bill & Melinda Gates Foundation, der Cystic Fibrosis Foundation, des Foreign, Commonwealth and Development Office (Großbritannien), des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung über die KfW, des Global Disease Eradication Fund (Korea), des Global Health Innovative Technology Fund, des Indonesia Health Fund, der Irish Aid, der Korea International Cooperation Agency, des Medical Research Council (Vereinigtes Königreich), des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, des niederländischen Außenministeriums, des Außenministeriums der Republik Korea und der United States Agency for International Development. Für weitere Informationen besuchen Sie https://www.tballiance.org
* Die Rekrutierung erfolgte in Übereinstimmung mit den WHO-Definitionen von XDR-TB und Prä-XDR-TB vor Januar 2021
Conradie F. (2021) 21. Juli. Hohe Erfolgsrate bei der Behandlung hochresistenter TB in der ZeNix-Studie mit Pretomanid, Bedaquilin und alternativer Dosierung und Anwendungsdauer von Linezolid [Konferenzpräsentation]. IAS 2021, Berlin, Deutschland.
Pretomanid und BPaL. Vollständige Fachinformation. August 2019.
The Review on Antimicrobial Resistance. Tackling Drug-Resistant Infections Globally. Verfügbar unter: www.amr-review.org
WHO (2020). Global TB Report 2020.
WHO (2021). Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Erfassung und die Mortalität von TB im Jahr 2020. Einzusehen unter: https://www.who.int/publications/m/item/impact-of-the-covid-19-pandemic-on-tb-detection-and-mortality-in-2020